UNIQ ist familienfreundliches Unternehmen 2015

Von | · · | Presse | Keine Kommentare zu UNIQ ist familienfreundliches Unternehmen 2015

Unna. Wer Familie und Beruf unter einen Hut bekommen will, braucht einen Arbeitgeber, der seinen Mitarbeitern mit Verständnis und Fürsorge begegnet. Chefs, die noch ganz genau wissen, wie es ist, selbst Arbeitnehmer zu sein. Nach der Auszeichnung mit dem Personalmanagement Prädikat gestern erhielt die UNIQ GmbH heute erneut eine Ehrung für die Leistungen im HR-Bereich. Das Bündnis für Familie Kreis Unna vergab zum dritten Mal den „Pluspunkt Familie“, einen Preis, der auf außergewöhnliche Weise dokumentiert, dass in einem Unternehmen auf die Balance zwischen Berufs- und Privatleben geachtet wird.

„Wir freuen uns, als familienfreundliches Unternehmen ausgezeichnet worden zu sein“, sagen die Gründer Daniel Krahn und Daniel Marx. Ines Bronner aus der Personalabteilung, Feelgood Manager Bastian Risse und Sprecher Jens Krömer erhielten die Urkunde aus den Händen von Landrat Michael Makiolla und Petra Buschmann-Simons vom Bündnis für Familie. Sie nahmen die Auszeichnung stellvertretend für die Gründer entgegen.

Moderatorin Babette Horschler erklärte, dass sie selbst schon bei UNIQ zu Gast gewesen sei. „Da ist man echt überrascht, was es da alles gibt: Gratis Obst, kostenlose Getränke, Yoga-Abende, Sport, Events, Sprachkurse und jede Menge mehr.“ Da könne sich ihr Chef ruhig mal Inspirationen holen. Den Feelgood Manager bat sie kurz zur Seite und fragte, was man denn als Feelgood Manager den ganzen Tag so mache. „Och – es ist eigentlich immer viel zu tun“, war die Antwort, „ich begleite internationale Kollegen aufs Amt, ich organisiere Sprachkurse und Events, führe Feedback-Gespräche und sorge auch sonst dafür, dass es allen gut geht.“ Manchmal verteile er einfach Wassereis, organisiere ein Kickerturnier oder kümmere sich um Geschenke für Schwangere oder Geburtstagskinder.

Zwölf Unternehmen waren in diesem Jahr zum Wettbewerb angetreten. „Einen Punkt mehr als wir erreichte eine Apotheke aus Selm“, berichtete Jens Krömer nach der Rückkehr, „ein Unternehmen, in dem kürzlich neun Frauen zeitgleich schwanger wurden. Das spricht dann wohl tatsächlich für ein Pluspunkt Familie.“ Mit 120 Angestellten und – schon bald – dem ersten Firmenbaby einer Mitarbeiterin, werde das Jungunternehmen sicher auch beim nächsten Wettbewerb wieder an den Start gehen.

uniq-urlaubsguru-babypause-geschenk

Bahar bringt schon bald ihr Baby zur Welt. Kürzlich wurde sie von den Gründern Daniel Krahn und Daniel Marx mit Geschenken in die Babypause verabschiedet. Nur ein Beleg dafür, dass UNIQ ein sehr familienfreundliches Unternehmen ist.

Artikelbild: C. Rauert / Kreis Unna

Pressefotos

Die Gewinner des Pluspunkt Familie Awards im Kreishaus Unna. – Foto: C. Rauert / Kreis Unna

uniq-pluspunkt-familie-kreis-unna-uniq-urlaubsguru-pm-c-rauert-kreis-unna-pressestelle